Lange Nacht der Philosophie - Gestalte mit!
Save the date: 15.11.2018 Lange Nacht der Philosophie
Die philosophische Gesprächsrunde ist für Interessierte, die das Bedürfnis haben, die Wirklichkeit zu benennen und – wenn notwendig – das bereits Benannte mit Wirklichkeit zu füllen. Logotherapie und Existenzanalyse beruhen auf philosophischen Grundannahmen und stellen sich Fragen, wie:
Was sind Werte? Wodurch erkennen wir, dass uns etwas wichtig und wertvoll ist?
Wie können wir zu Werten in Beziehung treten? Welche Rolle spielt dabei die Emotionalität?
Wann wird Leben sinnvoll?
Von welchen Grundannahmen geht das logotherapeutische Menschenbild aus?
Philosophischer Salon
Fake-News, Notlügen und Schwindeln aus Höflichkeit: Das Thema Lügen ist aktueller denn je. Doch was versteht man eigentlich unter einer Lüge? Ist Lügen immer schlecht und wie geht es uns selbst damit? Im Salon suchen wir Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Dabei kann diskutiert, nachgedacht, geschwiegen und auch gestritten werden. Im Salon wird die Philosophie praktisch.
Slam mit einem philosophischen Thema – diesmal „Welcher Philosoph inspiriert mich?“ Gedanken zu Platon, Inspiration von den Stoikern, uvm.
Der Treffpunkt Philosophie bietet euch ein Forum, um zu wesentlichen Themen und Herausforderungen unserer Zeit Stellung zu nehmen, zum Denken und Hinterfragen, um anzuregen. Wer mitmachen möchte, bitte bis zum 9.11. um eure Stichworte an salzburg@treffpunkt-philosophie.at
Anschließend treffen wir uns im Café zum austauschen, hinterfragen, weiterdenken, auseinandersetzen, auseinandernehmen, inspirieren, Erkenntnisse und Ideen gewinnen, – open end!
Konzert
Der Schwerpunkt des aktuellen Programms der Querschläger liegt auf den neuen Liedern, die sie extra für das Theaterprojekt „Bonnie & Clyde – eine Lungauer Sommerliebe 1977“ geschrieben und bei den Aufführungen in der historischen Glashütte in St. Michel im Sommer 2018 live gespielt haben. Anhand der neuen Lieder wird im Laufe des Konzerts die Geschichte des Stücks erzählt.
In der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M Rosenberg werden Bedürfnisse als abstrakt und allgemein definiert. Sie sind nicht an bestimmte Handlungen und Personen gebunden. Sie unterliegen keiner allzeit oder allgemeingültigen Hierarchie.
Mit dieser Sicht auf uns und die Dinge entsteht mehr Eigenverantwortung und mehr Handlungsspielraum für jeden Einzelnen.
Wir spielen Bedürfnispoker!
Der Veda wurde 2008 von der UNESCO als Weltkulturerbe deklariert.
Was ist VEDA?
Was hat die vermeintlich fernöstliche Philosophie mit unserem Leben zu tun?
Wie kann diese in die Praxis umgesetzt werden?
Ein faszinierendes Thema, das Ihr Leben verändern kann – mit Einblicken auch in Ayur-Veda und andere vedische Wissenszweige
Literatursalon
Was kann ich wissen, was soll ich tun, was darf ich hoffen und was ist der Mensch? Diese Fragen formulierte Immanuel Kant als zentrale Anliegen der Philosophie. Welchen, teils unterschätzten, Stellenwert die Philosophie als Wissenschaft gegenwärtig hat, zeigt sich vor allem an ihrem Verhältnis zu den Naturwissenschaften.
Die Forscherin und Sachbuchautorin Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Renée Schroeder bekräftigt in ihrem 2017 erschienenen Buch Die Erfindung des Menschen. Wie wir die Evolution überlisten „Naturwissenschaften und Philosophie gehören zusammen – sonst wissen wir nicht, wie wir mit dem Wissen umgehen sollen.“ Der Titel wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2017 ausgezeichnet.
Film
GB 2017; Englische Originalfassung mit deutschen Untertitel
Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet als ihre Ehe mit Jack in eine tiefe Krise gerät, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird.