Lange Nacht der Philosophie - Gestalte mit!
Save the date: 15.11.2018 Lange Nacht der Philosophie
Infostand mit Talente-Check, VollWERTVoll-Buffet, u.v.m.
Voilá: Herzlich willkommen zu unserem VollWERTVoll-Buffet. Täglich landen weltweit tausende von Tonnen Lebensmittel und Kleidung im Müll. Wir sammeln überflüssiges Obst und Gemüse und verarbeiten es.
Wie kommt das Schaf in die Wolle? In diesem Projekt zeigen wir den Weg von der Rohschafwolle bis zum Spinnen auf.
Offener Kühlschrank: Der Kühlschrank kann mit allem, was im eigenen Kühlschrank zu viel ist, gefüllt werden. Was gebraucht wird, kann mitgenommen werden.
„Pimp your Clothes“ – Workshop
Jugendliche und Kinder haben hier die Möglichkeit, zwei bis drei ausrangierte Kleidungsstücke mitzubringen. Dann rann an die Farben, Nadel und Faden! Gemeinsam machen wir neue, brauchbare Schätze daraus.
Selbstversuch: Kauf-nix-Klamotten-Jahr. Wie das funktioniert zeigen die Jugendlichen.
Balance erreichen in den Bereichen Erwerb, Sorge, Kultur und Engagement:
Die Vier-in-einem-Perspektive von Frigga Haug als Lebensphilosophiemodell.
Materialien vorweg im „Ethify Yourself“-Buch unter ethify.org downloadbar.
Zeit für Utopien zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann. Eine inspirierende filmische Entdeckungsreise zu den Einsteigern in eine neue Gesellschaft jenseits von Gier und Profitstreben. Im Anschluss Gespräch mit dem Filmemacher Kurt Langbein. Dokumentarfilm, Regie: Kurt Langbein, Österreich 2018, dt. OF, 95 Min.
Philosophie wird oft als reine Theorie missverstanden, die im täglichen Leben nichts bringt. Doch kann sie in Wirklichkeit viel mehr! In mehreren Impulsreferaten mit Möglichkeit zur Diskussion zeigen wir die Möglichkeiten auf, durch eine philosophische Lebensweise zu mehr Tiefe und Würde im Leben zu finden – allein und im Zusammenleben.