Kritisches Denken und andere Frechheiten
Beschreibung
Glauben Sie, dass Sie ein kritischer Geist sind? Hinterfragen Sie das Neue genauso wie das Althergebrachte? Und bilden Sie sich tatsächlich Ihre eigene Meinung auf Basis fundierter Fakten? Sich nach außen als kritisch zu zeigen, gehört beinah zum guten Ton und zu den bürgerlichen Tugenden. Aber genügt es schon, bissige Facebook-Kommentare abzusondern und sich dann selbstzufrieden zurückzulehnen oder verlangt echte geistige Eigenständigkeit doch nach etwas mehr Substanz?
Das diesjährige Gespräch am 19. November 2021 – also dem UNESCO-Tag der Philosophie, das im Rahmen der österreichweiten Langen Nacht der Philosophie stattfindet, steht ganz im Zeichen des kritischen Denkens. Heuer begrüßt die kultur:plattform gleich zwei ExpertInnen und sie stellen sich auch den Fragen aus dem Publikum.
Auf dem Podium diskutiert die am Department für Evolutionäre Anthropologie und Verhaltens- und Kognitionspsychologie der Universität Wien forschende Frau Mag. Dr. Elisabeth Oberzaucher – sie ist Leiterin des Vereins Urban Human und Mitglied der ORF-Science Busters. Neben ihr nimmt einer der wichtigsten Vertreter der konfessionslosen Menschen in diesem Land Platz, nämlich der Präsident des Humanistischen Verbandes Österreichs, Dr. Gerhard Engelmayer. Die beiden Gäste werden zum kritischen Denken und anderen augenscheinlichen ‚Frechheiten‘ befragt, sie geben Einblicke in wissenschaftlich-methodengeleitetes Denken und den modernen Humanismus und sie erläutern, ob sich ein Virus merklich davon beeindruckt zeigt, wenn manche dessen Existenz leugnen. Das Publikum kann entweder vor Ort jederzeit Fragen stellen oder Anregungen im Voraus per E-Mail an den Veranstalter (lucas@kultur-plattform.at) senden – rechtzeitig übermittelte Fragen werden in die Gesprächsplanung einbezogen.
Veranstalter
Veranstalter: Der Verein kultur:plattform wurde im April 2005 mit der Absicht gegründet, das von der Gemeindevertretung beschlossene Kulturleitbild der jungen Stadt St.Johann umzusetzen. Seit damals organisiert der Verein mit acht bis zehn Vorstandsmitgliedern und ca. 25 weiteren ehrenamtlichen Helfern das zeitgenössische Kulturprogramm in St.Johann.
Infos
Ort: kultur:plattform – kultur:treff im Haus der Musik, Ing.-Ludwig-Pechstraße 7, 5600 St. Johann
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: ca 1:30 Stunden
Eintritt: frei
Voranmeldung: Bitte um Reservierung (coronabedingt) an: info@kultur-plattform.at
Anregungen, Fragen an die Vortragenden (werden in den Abend eingearbeitet) an: lucas@kultur-plattform.at
Webseite: www.kultur-plattform.at