Lange Nacht der Philosophie - Gestalte mit!
Save the date: 21.11.2019 Lange Nacht der Philosophie
In der Antike war Philosophie ohne Praxis undenkbar. Doch wie kann eine solche gelebte Philosophie heutzutage aussehen? Wie kann sie unser Leben spürbar verändern und einen Beitrag zum notwendigen Wandel in unserer Gesellschaft leisten?
Ein Vortrag auf den Spuren von Pierre Hadot und großen Philosophen der Antike, damit Sprüche wie „Philosophie lehrt handeln, nicht reden.“ (Seneca) keine leere Floskel bleiben…
Philosophische Sprüche
Das Bruckner bietet seinen Gästen im Vorbeigehen und selbstverständlich beim Innehalten im Kaffeehaus „Philosophie zum Pflücken“ an.
Schnappen Sie sich einen Spruch. Lesen Sie ihn. Hat er etwas mit Ihnen zu tun? Was will der gepflückte Spruch Ihnen mitteilen? Philosophie und Kaffeehaus waren schon immer ein gutes Team, weil gute Gespräche und Gutes genießen einfach zusammengehören.
„Hoffnungstropfen“ heißt ein Buch von Josef Nussbaumer und Stefan Neuner, das zeigt, dass in unserer heutigen – oft als katastrophal bezeichneten – Welt eine schier unüberschaubare Fülle an erfreulichen Erscheinungen und Aktivitäten passiert.
Dabei spannen die Autoren einen Bogen von der Bevölkerung, über die Energie, zu den Frauen bis hin zur Gewalt. Es zeigt sich, was schon alles auf einem guten Weg ist, was sich im Laufe der Geschichte schon dramatisch verbessert hat und wie auch kleine Veränderungen Großes bewirken können.
Josef Nussbaumers Art zu berichten macht die Sache aber nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr lustig.
Matriarchat und Patriarchat – was können wir von matriarchalen Gesellschaftsformen für unser Zusammenleben lernen. Wir laden nach einem Impulsvortrag zu einem Gedankenaustausch ein.